Zum zweitenmal wurde der Tag des Hundes von Agathe Rank,  Züchterin Deutscher Schäferhunde im
SV e.V. in der Marktgemeinde Pfeffenhausen (Niederbayern), durchgeführt.
 
Als Schirmherr fungierte ganz nach dem Motto dieser Veranstaltung – Mit dem Hund – um den Hund – für den Hund – Deutschlands angesagtester Kulthund Big City Dog Ludwig, ein Prager Rattler und der absolute Facebookstar (fb.ludwigswelt)
Das Wetter zeigte sich dieses Jahr von seiner besten Seite und somit wurde das aufgebaute Zelt nicht benötigt und die gesamte Veranstaltung konnte im Freien durchgeführt werden.
 
Zur offiziellen Eröffnung erschienen der Bürgermeister des Marktes Pfeffenhausen, Herr Karl Scharf, sowie einige Gemeinderäte,  für den Landkreis Landshut sprach Landrat Daniel Sporer das Grußwort, auch Frau Ilona Wojahn vom Tierheim Quellenhof Passbrunn bedankte sich in einer kurzen Ansprache.
 
Nun übernahm der Chefredakteur des Regionalfernsehens Landshut (RFL), Herr Volker Waschk die Regie und los ging es zu den Ständen der Züchter mit ihren Hunden von 19 Rassen.
Die einzelnen Rassen wurden vorgestellt und auch die Bedürfnisse der Hunde den Besuchern erklärt.
Gedacht als kleine Entscheidungshilfe für die Suche nach dem passenden Familienmitglied und wie sich später herausgestellt hat, auch angenommen wurde und so Hundebaby´s neue Familien gefunden haben.
Wie sollte es anders sein, den Anfang machte die LG Bayern Süd der Deutschen Schäferhunde. Frau Bärbel Söhngen und Herr Michael Müller waren den ganzen Tag vor Ort und beantworteten diverse Fragen der Besucher. Es ist schon so, daß der Deutsche Schäferhund in der Bevölkerung nach wie vor Beachtung findet, es aber doch kritische Fragen zu beantworten gab.
Vor allen Dingen konnte die LG 15 auch noch mit dem Weltmeister der DSH aufwarten, Helmut Huber und sein Hank vom Weinbergblick wurden natürlich den Publikum vorgestellt und es gab so manches „ahhhhhhhhh“.
Dann ging es zu den nächsten Ständen mit Beagles,  Langstockhaar Schäferhunde, Neufundländer, Bobtails, Rauhhaardackel, Collies, Shelties, Katalanische Schäferhunde, Gordon Setter, Husky´s, Berner Sennenhunde, Welsh Corgi, Labrador, versch. Terrier, Parson Russell, Coton de Tulear.
Jede Rasse für sich ein Hingucker, dies konnte in dem aufgebauten Ring sehr gut demonstriert werden, alle präsentierten sich in einigen Runden.
 
Den Anfang der Vorführungen machte dann Weltmeister Rocco Pigola mit seinen Sibirian Husky´s.
Da aber an erster Stelle das Wohl der Tiere steht, wurde nur ein kurzes Gespannsrennen gezeigt. Es war doch schon ziemlich warm .
 
Weiter ging es mit einem flotten Tänzchen von Groenendael Schäferhund Asim von der Nidderspitz und seinem Frauchen Karen Uecker. Die beiden hatten es bis zum Halbfinale von RTL Supertalent geschafft. (Anm. ein traumhafter Hund)
 
Bailey-Tokah, der Hundestar aus den Karl-May-Festspielen war ganz nach Wildwest-Manier immer mittendrin.
 
Ein absolutes Highlight war dann die Vorführung von Jan Rene Hartmann und seinen Schafen, natürlich nur unter Mithilfe seiner hervorragend ausgebildeten Bordercollies. Die abschließende Schafschur war par excellence. Einhellige Meinung aller Besucher: sowas hatte man vorher noch nie gesehen.
 
Das leibliche Wohl der Zweibeiner wurde natürlich auch nicht vergessen und so gab es den ganzen Tag Braten und Gegrilltes von unserem Metzger, der übrigends alle Hände voll zu tun hatte.
Kaffee und selbstgebackene Kuchen und Torten rundeten dann das Ganze noch ab.
Die Brauerei Pöllinger sorgte für die Getränke.
 
Nun warteten die Besucher schon auf die angekündigte Hundesegnung, die durch unseren Hochw. Herrn Pfarrer Günter Müller durchgeführt wurde und andächtig verfolgt wurde.
 
Zwischendurch stellte Herr Waschk die einzelnen Aussteller vor, so waren vertreten:
 
TASSO, Tierheim Dingolfing, Spanienhunde, Companeros pro animales, Tierische Besucher, Josera Hundeartikel Mazcuck, maßangefertigte Geschirre und Halsbänder, Zeitschrift Der Hund, Zeitschrift Tiere life, Xena´s Hundebäckerei, Buffy´s Schmankerl, Hundeausbildungszentrum zum Vilsufer, Hundepension Knott, Mobile Hundefriseuse, Hundephysiotherapie Nicole Dantl, ***Landhotel Haus Waldeck, Zoo-Markt Käser, Steiger Schuhe, Versicherungen Klaus Leopold, Ballon Werkstatt, Fotografin Petra Fürstova. Einige nicht Aufgeführte hatten leider mit dem Hochwasser zu kämpfen und konnten nicht kommen.
 
Dann war die Stunde der Schäferhunde gekommen.  Ab diesem Zeitpunkt dominierten die „Allrounder“.
 
Die LG 15 zeigte hervorragende Agility Arbeit und so wurde auch gleich noch etwas improvisiert und die Hunde von „Tierische Besucher“ wurden mit einem Besucherkind in den Parcour losgeschickt um ihr Können zu demonstrieren. 
 
Dann wollte sich auch Vizeweltsieger Quattro von der Partnachklamm mit einigen seiner Nachkommen dem Publikum vorstellen.
 
Einen kleinen Einblick in die Ausbildung bekamen wir von den Hunde-Kollegen aus Tschechien.
 
Den Abschluß der Vorführungen machte die Rettungshundestaffel Bayerwald. Sie demonstrierten, was im Ernstfall von Mensch und Hund verlangt wird und zeigten so, mit der Hilfe der Feuerwehr Rottenburg, die ihre Drehleiter zu Verfügung stellte, was diese Team´s leisten um Menschenleben zu retten. Hier kann man nur sagen: Hut ab!
 
Ein ganz großes Dankeschön an Alle, die dazu geholfen haben, die Spende von 2,4 Tonnen Futter für Quellenhof Passbrunn, Companeros pro animales und Animal Care Austria möglich zu machen.
 
Hervorzuheben ist noch das große Engagement der Pfadfindergruppe aus Pfeffenhausen. Sie waren dabei von der ersten Stunde und ohne diese jungen Menschen wäre diese Veranstaltung von fast 1500 Besuchern nicht so reibungslos möglich gewesen. Auch der Stand von TASSO wurde von einigen Pfadfindern betreut.
Auch die SV HG bedankt sich  mit einer Einladung .
Wir sehen  uns am 1. Juni 2014 zum Tag des Hundes in Pfeffenhausen.
 
Bilder der Veranstaltung können angesehen werden unter: www.naglersee.de