ISAR TV Vorbericht:  https://www.youtube.com/watch?v=jtjbvwmOSTg&feature=youtu.be


35 Grad im Schatten, aber trotzdem 2500 Besucher


Zum vierten Mal organisierte Agathe Rank, Züchterin Deutscher Schäferhunde im SV e.V. den Tag des Hundes in der Marktgemeinde Pfeffenhausen.
Obwohl in der Nacht zuvor ein heftiger Sturm tobte und u. a. auch das Kuchenzelt, sowie das Verpflegungszelt des Metzgers zerstört wurde, war zu Beginn der Veranstaltung von den Schäden nichts mehr zu merken. Das Wetter meinte es dann wohl doch etwas zu gut und es konnten am Nachmittag 35 Grad im Schatten gemessen werden.
Wie jedes Jahr wurde um 10,30 Uhr die Eröffnung durch Veranstalterin Agathe Rank, diesmal mit Ishani vom Nagler See, durchgeführt. Da der Schirmherr Landrat Peter Dreier verhindert war, übernahm sein Stellvertreter Fritz Wittmann die Grußworte für den Landkreis Landshut, Willkommensworte vom Hausherrn des Sportzentrums, 1. Bürgermeister Karl Scharf schlossen sich an. Auch MdL Ruth Müller ließ es sich nicht nehmen alle Anwesenden und Besucher aus nah und fern zu begrüßen.
Nach dem offiziellen Teil erschien Pfarrer Günter  Müller – der schon von vielen Hundebesitzern erwartet wurde – und spendete den Vierbeinern den kirchlichen Segen. Die Hundesegnung ist mittlerweile fester Bestandteil der Veranstaltung.
Nun übernahm Volker Waschk gekonnt die Moderation unter dem diesjährigen Motto „Hunde – unsere Freunde“ und stellte auch gleich einige der anwesenden 49 Liebhaberzüchter und ihre Rassen vor. Dies wiederholte sich immer wieder zwischen den einzelnen Vorführungen. So konnte man sehr seltene Hunderassen bewundern wie den  Cirneco  dell ` Etna mit nur noch ca. 18 Exemplaren in Deutschland , den Pharaoh Hound, den vom Aussterben bedrohten norwegischen  Lundehund  (einzigster Hund mit 6 Zehen), den Schipperke (die kleinste Schäferhundrasse der Welt)  -  um nur einige zu nennen.
Am Stand der LG Bayern Süd hatte sich weit angereister Besuch eingefunden. Der Deckrüde aus der Hochzucht ,  Gucci vom Elbe-Saale-Winkel konnte bewundert werden und  Besitzerin Annett Stein stand  den interessierten Besuchern auch Rede und Antwort.  Auch war die Freude groß, als nachmittags der geschäftsführende Direktor des SV, Herr Hartmut Setecki, mit einem Besuch überraschte.  Selbstverständlich mußte  auch er noch ein kurzes  Grußwort sprechen.
Bereits ab 9 Uhr ging es hoch her am Stand von Renate Hiltl und Happy Dog. Wurde doch die Hallertauer Fellnase 2015 gesucht und hoch dotierte  Preise  gab es zu gewinnen. Fast 90 Hunde, darunter natürlich auch Deutsche Schäferhunde  traten zum Casting an und es war sichtlich schwer für die Filmtiertrainerin zu entscheiden, wer unter die ersten 10 kommt. Wie sollte es anders sein? Auch ein Deutscher Schäferhund – Langstockhaar – schaffte es bis mit nach Vorne.  Sascha, ein kleiner quirliger Hund aus dem Tierschutz  machte das Rennen und holte sich den Titel.
Über 50 Anbieterstände – Alle mit Artikeln bzw. Futter  um und für den Hund -  rundeten das Ganze ab und in der Hunde- Einkaufsmeile  wurde mit Sicherheit jeder Besucher fündig. Viele Aussteller beschenkten auch die Vierbeiner mit allerlei Leckerlie´s.
Um 11,30 Uhr ging es dann los mit den Vorführungen.
Sprengstoffhund Roland  -  ein Deutscher Schäferhund aus der Leistung  - zeigte eindrucksvoll, was seine  Aufgabe ist bei einem Einsatz.
Weiter ging es mit Renate Hiltl´s Fernseh- und Trickdogs. Wäsche aufhängen und Müll ordentlich entsorgen war  u. A. eine Kleinigkeit für diese hervorragend trainierten Hunde.
Danach spielten Bälle die Hauptrolle. Kerstin Aumers Treibballschule demonstrierte mit ihren Hunden wie Treibball eingesetzt wird, um auch den Hunden Spaß zu machen. Hier zeigte sich, auch Hunde mit Handicap können von dieser Sportart profitieren und ausgelastet werden.  Ein Hundesport für Alle, ob groß oder klein. Die Besucherhunde konnten unter fachlicher Anleitung dies auch im Nachhinein  ausprobieren.
Jetzt kam er, der mit Spannung erwartete  Asiatische Laubholzbockkäfer-Spürhund.  Andre Brendler´s Spürhundeschule hat diesen  seltenen Spürhund ausgebildet. Faszinierend zu sehen, wie Hunde uns Menschen mit ihren Fähigkeiten helfen.
Die  Landesgruppe Bayern Süd startete dann federführend durch Bärbel Söhngen mit einer eindrucksvollen Agility-Vorführung.  Auch hier war die Möglichkeit gegeben, Besucherhunde in diesen Sport hinein schnuppern zu lassen.
Mica Köppel und ihre Vorführungen mußten leider ausfallen. Der G 7 Gipfel  in Ellmau wirkte sich bis nach Pfeffenhausen aus.  Mica und ihr Team, kommend aus Garmisch, wurden über längere Zeit in einer Polizeikontrolle festgehalten und konnten so nicht mehr rechtzeitig anreisen.
Auch der Bernhardiner-Expreß wurde abgesagt. Es war einfach zu heiß für die Tiere und Tierschutz  hat  bei dieser Veranstaltung Priorität.
Die aufgestellten Pools mit Wasser für die Hunde wurden sehr gut angenommen und auch fand man den einen oder anderen Besucher mit seinem Hund in den Büschen sitzend um der enormen Hitze etwas zu entkommen.
Die jungen Pfadfinder kümmerten sich sehr engagiert um immer frisches Wasser für die Tiere.
Für die Zweibeiner war natürlich auch Bestens gesorgt worden.  Obwohl so heiß, wurde doch der Schweinebraten vom Metzger sehr gut angenommen, ebenso wie das Gegrillte.
Getränke standen auch reichlich zur Verfügung  und Kaffee und Kuchen war natürlich auch vorhanden.
Der tierärztliche Notdienst wurde wieder von Frau Dr. Josefine Hagn übernommen, die Gott sei Dank keine größeren Einsätze zu verzeichnen hatte.
Die Medien zeigten  gegenüber dem Tag des Hundes in Pfeffenhausen ein starkes Interesse, wie auch die versch. Berichte in Zeitungen bzw. Radiodurchsagen von Radio Trausnitz und Antenne Bayern und auch Werbespot in Isar TV  gezeigt haben.
Zusammenfassend zu sagen: Trotz der Gluthitze mit ca 2500 Besuchern, Ausstellern aus dem In- und Ausland und ca. 600 Besucherhunden ein voller Erfolg. Der Reinerlös wird auch dieses Jahr wieder in Form von Futter an bedürftige Hunde und deren Organisationen gespendet .
In Kürze sind auf der Homepage www.naglersee.de Bilder und Berichte anzusehen.
Zum 5. Juni 2016 sind auf jeden Fall schon mal 57 Standmeldungen eingegangen und wie verlautet , soll es da ein ganz besonderes Highlight geben, in dem Windhunde involviert sind.
Neugierig geworden? Wir würden uns über Ihren Besuch freuen und Sie sind herzlichst eingeladen.

Ihre Agathe Rank