Besucherrekord beim Tag des Hundes in Pfeffenhausen

Der Tag des Hundes in der Marktgemeinde Pfeffenhausen (Niederbayern) wurde zum dritten Mal von Agathe Rank, Züchterin Deutscher Schäferhunde im Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V. durchgeführt. Als Schirmherr konnte Landrat Peter Dreier gewonnen werden, er für alle ersichtlich ein wirklicher Tierliebhaber ist. Nachdem es Tage zuvor stark geregnet hatte, war an diesem Tag herrlichstes „Hundewetter“. (Könnte es sein, dass der Herrgott ein „Hundler“ ist?) Also stand einer erfolgreichen Veranstaltung nichts mehr im Wege und so wurde um 10:30 Uhr das Event durch die Veranstalterin Agathe Rank mit den beiden Deutschen Schäferhunden „Dana von der Rangauhöhe“ und „Hanna vom Nagler See“ eröffnet. Im Anschluss sprach Schirmherr Peter Dreier seine Grußworte, dann der Hausherr des Sportzentrums, 1. Bürgermeister des Marktes Pfeffenhausen Karl Scharf. Der „krönende“ Abschluss war das Grußwort von der bayrischen Waldkönigin Isabella Wimmer.

Nach dem offiziellen Teil konnte gestartet werden unter der Moderation von Volker Waschk nach dem diesjährigen Motto: Rund um den Hund. Wie schon letztes Jahr hatten sich Hobbyzüchter verschiedener Rassen eingefunden, um ihre edlen Tiere den Besuchern zu präsentieren. Insgesamt wurden 45 verschiedene Rassen - darunter die größte und die kleinste Hunderasse der Welt - vorgestellt. Es waren auch seltene Hunderassen vertreten, die man nicht jeden Tag sieht, z. B. der Berger des Pyrenees, Shar Pei, Perro de Agua Espanol, Pon - um nur einige zu nennen. Die Rassehundevorstellung mit Interview vom jeweiligen Züchter wurde immer wieder in kleinen Gruppen zwischen den Vorführungen gemacht.

Am Stand der Landesgruppe Bayern Süd (LG 15) des Vereins für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V. stand - extra angereist aus Tirol - Simone Amplatz von der Bergrettung Tirol mit ihrem international ausgebildeten Lawinen- und Rettungshund „Diego von der Rangauhöhe“ zu Fragen über Ausbildung und Einsatz Rede und Antwort. Über 40 Anbieterstände mit Artikeln „rund um den Hund“ bzw. diesmal auch dabei, tierischer Schmuck für Zweibeiner machten aus dem Tag des Hundes ein richtiges „Hunde-Volksfest“. Und wer urlaubsreif ist und mit dem vierbeinigen Familienmitglied fahren möchte, konnte buchen bei dem 1. Hundehotel Südtirols Hotel Mair am Ort aus Dorf Tirol. Um 11:30 Uhr machte dann Schimmelspürhund „Sally“ - ein belgischer Schäferhund - den Anfang und zeigte den sehr interessierten Besuchern was sie macht, sollte sie in einem Haus Schimmel aufspüren. Wer Probleme mit Schimmel in seinem Haus hat, konnte hier direkt auch einen Termin ausmachen, um „Sally“ zu buchen.

Mittlerweile war Mittagszeit, also waren die Trickdogs von Renate Hiltl‘s Filmtierranch gefragt, diese quirligen Kerlchen können nämlich unter anderem kochen und haben dies auch sehr eindrucksvoll demonstriert. Renate Hiltl hatte natürlich auch Filmhunde dabei und Kalle, aus der ZDF Fernsehserie „Hier kommt, Kalle“, gab eine Autogrammstunde. Auch „Charly“ aus der Oreo Keks Werbung hat sich bestaunen lassen. Bei der nächsten Vorführung war die Lautstärke von den mitmachenden und sehr motivierten Hunden schon sehr hochgeschraubt, jetzt starteten nämlich die Flyball-Hunde vom „Bayern Xpress“. Zwei Teams traten an und rannten einzeln und nacheinander über Hürden, um einen Ball zurück zu bringen somit das der folgende Teamkollege starten konnte, dies in fünf Durchläufen und gegen die Zeit: eine sehr beeindruckende Präsentation! Im Anschluss konnten die Besucherhunde sich auch in dieser Sportart unter Anleitung von Nicole Bauer, der Trainerin von „Bayern Xpress“, versuchen. Es waren bunte gemischte Hunderassen vertreten und um natürlich zu zeigen, dass ein Deutscher Schäferhund das auch drauf hat, versuchte sich Lawinen- und Rettungshund „Diego“ auch gleich und mit vollem Erfolg, wie man sehen konnte. Er hat seine Rasse würdig vertreten. Bei der nächsten Aktion trat die Landesgruppe Bayern Süd unter der Regie der LG-Sportbeauftragten Bärbel Söhngen an und zeigte dem begeisterten Publikum eine tolle Agility-Vorführung mit Deutschen Schäferhunden.

In der Zwischenzeit hatte sich Pfarrer Günter Müller eingefunden um die Hundesegnung - die inzwischen schon fester Bestandteil vom Tag des Hundes in Pfeffenhausen ist - vorzunehmen. Er wurde von etlichen Hundebesitzern bereits erwartet und es waren einige richtig feierliche Minuten. Weiter ging es mit den Therapiehunden unter Führung von Angelika Putsch: Sehr eindrucksvoll wurde hier gezeigt, wie Hunde - egal ob Rasse oder Mischling - sich auf den Menschen einstellen können, um zu helfen. Unter anderem auch mit Schwerbehinderten wurde demonstriert, wie sich Hunde positiv auf Menschen auswirken, eine sehr berührende Vorführung. Auch hier startete dann Angelika Putsch eine Mitmachaktion für Besucherhunde, was auch sehr gut angenommen wurde. Vergessen wurden auch die Begleiter der vierbeinigen Gäste nicht.

Das festlich geschmückte Zelt war zur Mittagszeit voll besetzt - genau wie der Außenbereich - und zur Nachmittagsstunde war es geschafft, der Metzger war ausverkauft. Wer mehr auf „Süßes“ stand, konnte sich bei Kaffee und Kuchen bedienen lassen. Wie jedes Jahr waren die Pfadfinder Pfeffenhausen mit dabei und sorgten ständig für frisches Wasser für die Tiere, auch sonst packten sie an, wo eine helfende Hand benötigt wurde. Der tierärztliche Notdienst war auch gesichert: Frau Dr. Josefine Hagn war den ganzen Tag vor Ort, um sofort zu helfen, falls es nötig sein sollte. Auch die Medien zeigten sehr starkes Interesse vom Tag des Hundes in Pfeffenhausen.

Es war eine rundum gelungene Veranstaltung mit ca. 3.000 Besuchern und einem Reinerlös von 2,6 Tonnen Futter, der gespendet wird für die „Soziale Futterstelle“ in Regensburg (diese Organisation betreut sozial Benachteiligte mit Haustier) und „Companeros pro animales“. Für den nächsten Tag des Hundes am 07.06.2015 sind während der Veranstaltung bereits über 50 Standmeldungen eingegangen. Sehen wir uns da vielleicht? Sie sind auf alle Fälle herzlichst eingeladen!

Ihre Agathe Rank




Video-Bericht IsarTV

 

Bilder vom Tag des Hundes 2014