Vorbericht Isar TV

 


Rekordbesuch von 3500 Besuchern

Bereits zum 5. Mal organisierte Agathe Rank, Züchterin Deutscher Schäferhunde im SV e.V. den VDH Tag des Hundes in Pfeffenhausen.

Nach heftigen Regen in der Nacht und auch noch am Vormittag, wurde ab der Mittagszeit bestes „Hundewetter“ geboten. Nicht zu kalt , nicht zu warm und auch trocken.

So konnte, wie jedes Jahr, um 10,30 Uhr die offizielle Eröffnung – diesmal mit Eiko vom Nagler See, einen Hund mit Handicap, -  durch Agathe Rank begonnen werden.  Da infolge der katastrophalen Überschwemmungen in Niederbayern Landrat Peter Dreier verhindert war, sprach Herr Alfred Holzner, Bürgermeister der Stadt Rottenburg und Kreisrat im Namen des Schirmherrn Peter Dreier die Grußworte für den Landkreis Landshut, daran schloß sich Pfeffenhausens 1. Bürgermeister Karl Scharf an.  Er betonte, daß es mittlerweile schon Tradition sei, den Tag des Hundes – der sich ja zu Deutschlands größter Veranstaltung von insgesamt ca.  400 gemeldeten Aktionen an diesem Wochenende  entwickelt hat -  in Pfeffenhausen gebührend zu feiern.

Auch Frau Ruth Müller MdL,  sowie verschiedene Gemeinderäte und Honoratioren des Ortes waren erschienen, um mit in die „Hundeszene“ einzutauchen.

Die Stellung und Beliebtheit der Hunde in der Gesellschaft  konnte eindrucksvoll demonstriert werden durch 64 gemeldete (verschiedene) VDH Rassen und ihren Züchtern, sowie ca. 70 Info- und Anbieterständen mit Allem was „Hund“ so braucht.

Auch hier gab es minimale Ausfälle, bedingt durch die heftigen Unwetter der letzten Zeit. Dies konnte teilweise ausgeglichen werden durch Nachrücken anderer Anbieter von der Warteliste für 2017. Alles in Allem waren ca. 6 Stände nicht belegt.

Bevor Volker Waschk -  wie jedes Jahr – gekonnt die Moderation der Veranstaltung übernahm, spendete Pfarrer Günter Müller – der schon von vielen Besuchern erwartet wurde - den Vierbeinern den kirchlichen Segen. Ein bewegender Moment.

Dieses Jahr war eine Schnitzeljagd für die Besucher angesagt. An verschiedenen Ständen gab es Buchstaben zu finden und zu einem Lösungswort zusammen zu setzen. Preise im Wert von ca. 4000,--winkten.

Dann ging´s los. Die ersten Züchter mit ihren Hunden erschienen am Vorführplatz und erzählten dem sehr interessierten Publikum eine Kurzfassung über Bedürfnisse und Haltung der jeweiligen Rasse.

Dies wurde über den Tag verteilt immer wieder zwischen den einzelnen Vorführungen gezeigt.

Genaue Informationen konnte man sich dann am Stand beim jeweiligen Züchter holen. Die nicht müde wurden, jede Frage zu beantworten.

Bei den edlen Zuchthunden konnte man die kleinste - sowie die größte Hunderasse der Welt , bewundern. Seltene Hunderassen, die von den Besuchern auch noch gestreichelt werden durften, waren vertreten.

Dieses Jahr verstärkt,  Windhunde mit Rennerfahrung. So wurde auf dem angrenzenden Fußballplatz mittels einer Coursingmaschine eindrucksvoll im kleinen Rahmen demonstriert, auf welche Geschwindigkeiten es diese grazilen Vertreter ihrer jeweiligen Rasse bringen.  Danach konnten auch Besucherhunde versuchen, den „Hasen“ zu erwischen, was auch u. A. einem Prager Rattler glückte. (Ob jetzt eine Rennkarriere für ihn geplant wird, ist leider nicht bekannt)

Dann startete die Spürhundeschule Brendler mit dem ALB (asiatischer Laubholzbockkäfer) Spürhund. Mit Hilfe von aufgestellten Birkenzweigen in denen sich die toten Käfer befanden, zeigte der speziell ausgebildete Hund absolut verlässlich den Befall an. Sehr beeindruckend. Wenn man bedenkt, im Landkreis Kelheim mußten viele Bäume wegen dieses Käfers geschlagen werden. Hier war wieder ersichtlich, Hunde sind für den Menschen unersetzlich.

Die kreative und tänzerische Seite der vierbeinigen Freunde wurde bestens präsentiert von der Dog dance Trainerin Ingrid Schröttinger mit ihrem Team, auch dabei der Vorjahressieger vom Fotoshooting von Renate Hiltl (Renate´s Filmtierranch) Sascha, ein Hund aus dem Tierschutz.

Auch Kinder bzw. Jugendliche aus der gleichen Hundeschule begeisterten mit einer Rallye Obedience Vorführung.

Die Landesgruppe Bayern Süd (LG 15) des SV e.V. zeigte – organisiert durch Bärbel Söhngen – Schäferhunde bei der  Obedience Arbeit.

Die Hauptgeschäftsstelle des SV e.V. war dieses Jahr erstmalig mit einem Präsentationsstand durch Herrn Günter Öhmig vertreten.  Hier konnte man mit Herrn Dr. Bernd Tellhelm (Gutachter des SV e.V. über HD/ED) ins Gespräch kommen.

Desweiteren wurde am Stand von Wolle, Mond und Sterne ganztägig gezeigt, wie ausgekämmte Hundehaare sinnvoll zu verwerten sind. Indem man daraus Wolle spinnt.

Am angrenzenden Platz gab es durchgehend Action. Die Treibballschule Kerstin Aumer hatte einen Parcour aufgebaut und zeigte zu festen Zeiten, wie Treibball funktioniert. Besucher und ihre Hunde konnten direkt vor Ort eine Schnupperrunde drehen.

Die kleinen Zweibeiner kamen natürlich auch nicht zu kurz. Simba, der gutmütige Bernhardinerrüde wartete auf seine Einsätze mit dem Bernhardiner Expreß.

Zwischendurch war natürlich shoppen angesagt. Eine regelrechte Einkaufsmeile mit tollen Halsbändern, Geschirren, selbstgetöpferten Hundenäpfen, Büchern um das Thema Hund, Leckerlies, Futter aller Richtungen und vielen anderen mehr lud dazu ein.

Damit Frauchen und Herrchen nicht mit leeren Magen rum laufen mußten , dafür sorgte die Metzgerei Wagner-Simmel mit einer 10-köpfigen schlagkräftigen Mannschaft. Leerlauf war an diesem Stand zu keiner Zeit zu beobachten. Ein Teil vom  Tag des Hundes Team stand am Pavillon der Brauerei Pöllinger, Pfeffenhausen bereit um auch den Durst der Zweibeiner zu löschen.

Wer Süßes liebte, der kam am Kaffee – und Kuchenstand nicht vorbei. Hausgemachte Kuchen und Torten waren im Angebot, die von hundefreundlichen Unterstützerinnen des Events ausgegeben wurden. Die Nachfrage war so enorm, daß ab späten Nachmittag alles ausverkauft war.

Um 16,30 Uhr war es dann soweit, unter Leitung von Moderator Volker Waschk wurden die Gewinner für die wertvollen Preise gezogen, die alle hocherfreut auf ihre Gewinne reagierten.

Den tierärztlichen Notdienst durch Frau Dr. Josefine Hagn – die ganztägig vor Ort war -  brauchte Gott sei Dank niemand in Anspruch nehmen.

Die Medien zeigten gegenüber dem VDH Tag des Hundes in Pfeffenhausen ein sehr starkes Interesse, wie auch die verschiedenen Berichte in Zeitungen - dieses Jahr erstmalig auch ein Hochglanzmagazin dabei -  bzw. Radiointerview von Radio Trausnitz und Durchsagen von Antenne Bayern sowie auch Werbespot in ISAR TV, sowie Ankündigung bei Tier TV , gezeigt haben.

Zusammenfassend zu sagen, war es ein voller Erfolg bei bestem „Hundewetter“ mit ca. 3500 Besuchern aus allen Teilen Deutschlands.

Der Reinerlös wird wie jedes Jahr in Form von Futter gespendet. Dieses Jahr freuen sich auf ca. 3,5 Tonnen Futter: die Bedürftigen der von Agathe Rank letztes Jahr gegründeten Tiertafel (angehängt an die Rottenburger Tafel) mit monatlicher Ausgabe und die Tiere vom Tierheim Quellenhof Passbrunn.

Bilder und Berichte der Veranstaltung sind zu sehen unter www.naglersee.de

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an die Unterstützer und Sponsoren des Events. Diese sind namentlich genannt:

Markt Pfeffenhausen, vertreten durch 1. Bürgermeister Karl Scharf, Herrn Pfarrer Günter Müller, Landkreis Landshut, vertreten durch Landrat Peter Dreier, Frau Dr. Josefine Hagn, Purina Proplan, Vetoquinol, Josera, Firma Grau, Firma Practica (Belloo Kotbeutel)  Bosch, Happy Dog, Cesar, Seehotel Moldan, Renate Hiltl´s Filmtierranch, Andrea Mayer, professionelle Tierfotografie, Sanitas Hundewelten, Firma Seidel, Pfeffenhausen, Firma Ferstl Pfeffenhausen, Steuerkanzlei Tischler Pfeffenhausen, Firma Leopold, Pfeffenhausen, Esstra Microchips, Dr. Clauders, Firma Bellissimo, Old Lady Photodesign, Sigrid Eder, Der Hundesalon Landshut, Hundephysiotherapie Dantl, Tierheilpraktikerschule Birgit Wadenstorfer, Treibballschule Kerstin Aumer, Spürhundeschule Brendler, Ingrid Schröttinger mit ihren vier- und zweibeinigen Team, Fam. Schleifer, LG Bayern Süd vertreten durch Frau Bärbel Söhngen,  Landshuter Zeitung, Landshuter Wochenblatt, "Bayrisches Taferl" Pfaffenhofen, HUGO - Bayerns größtes regionales Lifestyle-Magazin, Büro für Tourismus im Landratsamt Landshut, Isar TV, TierTV, Radio Trausnitz, Antenne Bayern, Hundereporter, SV Heft (Verein für Deutsche Schäferhunde e.V.), Unser Rassehund (VDH), Diverse Vereinszeitungen von ausstellenden Rassen;  und an diejenigen, die nicht namentlich genannt werden möchten.

In 2017 wird es eine Veränderung vom Veranstaltungsplatz geben. Durch den enormen Zuspruch der Tierfreunde wird ein größerer Platz benötigt, den der Markt Pfeffenhausen durch die Bereitstellung des Volksfestplatzes bietet.

Auch an einem besonderen Highlight wird bereits gearbeitet. Nur soviel, es hat mit ganz viel Wasser zu tun und ist aber auch sehr kostspielig. Eine  Lösung wird gesucht.

Neugierig geworden? Wir würden uns über Ihren Besuch freuen und Sie sind herzlichst eingeladen, denn dieser besondere Tag wird gefeiert mit dem Slogan des SV:  AUS RESPEKT ZUM HUND

Ihre    

Agathe Rank